Schwarzes Brett

HiWi - Stellen

Die FMI sucht noch Übungsleitungen für Mathe-Grundvorlesungen. Alle Infos dafür gibt es hier: https://www.fmi.uni-jena.de/1749/jobs

Stellenausschreibung

25h/Monat

Unser SFBProjekt „Nonlinear Optics down to Atomic scales“ (kurz: NOA) vereint die Expertise von mehr
als 20 Arbeitsgruppen der Physikalischen Fakultät mit dem Ziel, die nichtlinearen Eigenschafen von
Nanostrukturen zu erforschen, besser zu verstehen und nutzbar zu machen.

Genau dafür brauchen wir auch Deine Hilfe als studentische Hilfskraft. Du trägst mit Deiner Arbeit dazu
bei, unsere wissenschaftliche Infrastruktur und damit die interne Zusammenarbeit weiter zu verbessern.



Deine Aufgaben:

Du sammelst und koordinierst Fachinhalte der einzelnen NOATeilprojekte

Du erstellst Webinhalte für unsere Homepage und hilfst beim Aufbau einer digitalen
Infrastruktur

Du entwickelst kreative Ideen zur Veranschaulichung von physikalischen Fachinhalten

Liebe Studierenden,

gerne würde ich euch auf die folgenden Stellen als Werkstudierende bei der adesso SE aufmerksam machen:

Ihr seid bereits am Ende eures Studiums und noch sucht den richtigen Einstieg ins Berufsleben? Dann schaut doch mal bei unseren ausgeschriebenen Trainee-Stellen vorbei:

Adesso optimiert Kerngeschäftsprozesse durch gezielten Einsatz moderner IT. Und das seit mehr als 25 Jahren. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in der adesso Group und damit über Europa verteilt treiben wir die IT von morgen. Über 63 Geschäftsstellen ermöglichen neben der remote Arbeit auch das Arbeiten vor Ort. Sämtliche Stellen sind unter anderem für den Standort in Jena ausgeschrieben. Solltet ihr jedoch die Heimat besuchen oder bei Freunden in einer anderen Stadt Urlaub machen, freuen wir uns natürlich auf euren Besuch in einer unserer weiteren Geschäftsstellen in der Republik und darüber hinaus.

WIR SUCHEN DICH!
Werde Mentor*in für Hackdays bei Make Your School – Eure Ideenwerkstatt

 

Du studierst Fächer wie Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Robotik, (Medien-)Design, (Medien-)Kunst oder bist bereits in einem dieser Bereiche beruflich tätig? Du brennst für dein Fach und hast Freude daran, dein Wissen an Jugendliche weiterzugeben? Dann bist du bei Make Your School – Eure Ideenwerkstatt genau richtig! Wir sind auf der Suche nach engagierten Mentor*innen aus ganz Deutschland, die Interesse daran haben, im Rahmen von Hackdays-Veranstaltungen einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen zu leisten.

 

Das Projekt Make Your School

 

Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts finden an Schulen zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schüler*innen, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Unterstützt werden sie dabei von Mentor*innen, die die Veranstaltung begleiten und fachliche Impulse geben. Im Schuljahr 2024/2025 führen verschiedene Partnerorganisationen und das zentrale Make-Your-School-Büro rund 100 Hackdays-Veranstaltungen schulformübergreifend an Schulen deutschlandweit durch.

 

Wissenschaft im Dialog ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Für den Austausch über Forschung organisiert WiD als gemeinnützige Organisation Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen und Wettbewerbe. Wissenschaftskommunikator*innen und Forschende unterstützt WiD mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation.

 

Wissenschaft im Dialog  möchte mit dem Projekt neue Impulse für den Schulalltag setzen und Einblicke ins wissenschaftliche Arbeiten geben. Die Klaus Tschira Stiftung unterstützt dabei maßgeblich als bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg. www.makeyourschool.de

 

Anforderungen

  • Spaß am Umgang und an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen
  • Fachliche Kenntnisse aus Bereichen wie Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Robotik, (Medien-)Design, (Medien-)Kunst oder ähnliches
  • Fähigkeit, fachliche Themen einfach und verständlich erklären zu können und spontan auf Projektideen reagieren zu können
  • Teamgeist in multiprofessionellen Teams
  • Idealerweise Studierende ab dem 3. Fachsemester oder Auszubildende ab dem 2. Ausbildungsjahr oder Freischaffende bis zu einem Alter von 35 Jahren
  • Grundlegende mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem kostenfreien eintägigen Mentor*innentraining


Aufgaben

  • Unterstützung der Jugendlichen ab der 8. Klasse bei der Ausarbeitung ihrer Prototypen
  • Zusammenarbeit in wechselnden Mentor*innenteams bestehend aus vier Personen, die sich fachlich ergänzen
  • Moderation und Anleitung der Veranstaltung nach Vorgabe von Make Your School (1-2 Personen pro Hackdays-Veranstaltung)
  • Organisatorische Absprachen mit dem Team von WiD, den Netzwerkhubs und den Lehrkräften der jeweiligen Projektschulen
     

Wir bieten

  • Honorarpauschale von bis zu 500€ netto für Studierende/Auszubildende und bis zu 700€ netto für Freischaffende ohne Studierendenstatus (jeweils abhängig von der Länge der Hackdays) pro Veranstaltung
  • Erstattung der Reisekosten und Buchung einer Unterkunft bei Hackdays mit längeren Anfahrtszeiten
  • Kreatives und sinnstiftendes Arbeiten mit Jugendlichen, tolle Projektideen und viel Spaß!


Deine Bewerbung

Bei Interesse freuen wir uns, wenn du auf unserer Mentor*innenplattform https://mys-mentor-innen.de/ dein Bewerbungsprofil einrichtest und deine Bewerbung bis zum 2. August 2024 einreicht.  


Kontakt gern per du an:

Wissenschaft im Dialog gGmbH
Matthias Rech
Charlottenstr. 80
10117 Berlin
matthias.rech@w-i-d.de

030 2062296-48

Wir suchen für das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät eine
studentische Hilfskraft (m/w/d)
Deine Aufgaben:
Unterstützung des Bereichs Medizindidaktik (JEMID)
und des Projekts „PJ-Plus“
 Vor- und Nachbereitung medizindidaktischer
Schulungen (u.a. Einladungen, Bereitstellung
von Schulungsmaterialien)
 Feedbackgeben und -nehmen in JEMID-Schu-
lungen aus Studierendensicht
 Sichtweise Studierender in der Lehre
 Unterstützung Projekt „PJ-Plus“ (Statistiken,
Bestellungen, Dokumentenverwaltung)
 Administrative Unterstützung (Datenpflege,
Statistiken)
 Weitere Themen nach aktuellem Bedarf
Das bist du:
 Studierende/r der FSU (bevorzugt erster Stu-
dienabschnitt)
 gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
(Excel, Word, Power Point)
 hohe Kommunikationsbereitschaft
 Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbe-
reitschaft
 zielorientiertes und eigenständiges Arbeiten
Deine Pluspunkte:
 flexible Arbeitszeiten
 abwechslungsreiche Tätigkeiten
 nette Kolleg/inn/en in einer lockeren Arbeitsat-
mosphäre
 Tätigkeit im Bereich „Bachstraße“ (Innenstadt)
 Teilnahme an JEMID-Weiterbildungen
 Langfristige Tätigkeit möglich
Das sind wir:
Das Studiendekanat Medizin organisiert das
Studium aller medizinischen Studiengänge für ca.
2700 Studierende (Human- und Zahnmedizin, sowie
mehrere Masterstudiengänge). Der Bereich
Medizindidaktik konzipiert und organisiert dafür
die medizindidaktische Weiterbildung aller
Lehrenden unserer Fakultät sowie der
akademischen Lehrkrankenhäuser.
Arbeitszeit: entsprechend individueller Absprache,
meist ca. 20 h/Monat
Beginn: ab 01.09.2024
Bei Interesse sende bitte bis spätestens 16.08.2024
Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf per E-Mail an:
medizindidaktik@med.uni-jena.de
Ansprechpartner
Claudia Ehlers & Constanze Lex
Jenaer Medizindidaktik JEMID, Projekt „PJplus“
Telefon: 03641 9-391120
Universitätsklinikum Jena
Bachstr. 18 | 07743 Jena

Guten Tag!

Im kommenden Semester werde ich die Vorlesung „Mathematik 3 für Geo- und Werkstoffwissenschaften“ halten. Es geht hauptsächlich um Differentialgleichungen, genauer: Gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen sowie autonome Differentialgleichungssysteme, dazu noch einige numerische Methoden und Oberflächenintegrale.

Bisher habe ich die Übungen in der Mathematik 3 selbst gehalten, aber diesmal würde ich bevorzugen, wenn eine studentische Hilfskraft sie hält (es sind zweistündige Übungen, also eine volle Stelle). Falls sich dafür niemand findet, suche ich alternativ jemanden für die Bewertung der Hausaufgaben. Die Unterrichtssprache ist deutsch.

Der Aufwand für die Bewertung der Hausaufgaben dürfte recht gering sein (weniger als 10 Teilnehmende und ich stelle schriftliche Lösungen zur Verfügung).

Mit freundlichen Grüßen
Simon King

Ehrenamt

Du hast Lust die Lehre an unserer Universität langfristig zu verbessern?

Es gibt regelmäßig Berufungskommisionen, die dazu dienen neue Profs zu berufen und dabei haben auch wir Studis Mitspracherecht. Wenn du Lust hast, melde dich bei uns! (fsr[at]paf.uni-jena.de)

Außeruniversitäre Veranstaltungen

Nach fünf erfolgreichen Jahren, in denen die Quantum Future Academy international ausgetragen wurde, findet die diesjährige Akademie in Hannover statt. Insgesamt 30 Studierende sollen die Möglichkeit erhalten, sich eine Woche lang intensiv mit den aktuellen Trends und Erfolgen der angewandten Quantentechnologien auseinanderzusetzten. Vom 22. bis 27. September 2024 können sich die Studierenden während Exkursionen, Vorträgen und Workshops umfassend über Forschungsthemen und Anwendungsbereiche der Quantentechnologien informieren und – zum Beispiel in den Workshops – selbst Hand anlegen. Außerdem kommt auch das Netzwerken mit Vertreterinnen und Vertretern hochrangiger Institute, Start-ups und Unternehmen nicht zu kurz. Das Quantum Valley Lower Saxony bietet dabei den optimalen Nährboden für interessante Gespräche, Kennenlernen und spannende Labor- sowie Unternehmensführungen. Stationen im Programm sind unter anderem die Leibniz Universität Hannover, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), die Technische Universität Braunschweig und das Phaeno Wolfsburg.

Zielgruppe der Akademie sind Studierende aller MINT-Disziplinen vor bzw. in der Spezialisierungsphase ihres Studiums (i. d. R. ab ca. fünftes Bachelorsemester oder im Masterstudium). Ein gewisses Grundwissen der Quantenphysik ist erforderlich. Da dies in nicht allen MINT-Disziplinen nachgewiesen werden kann, sollten Studierende ihre Kenntnisse bzw. ihr Interesse zumindest schlüssig begründen, wenn nicht gar anderweitig belegen können (besuchte Workshops, erfolgreich absolvierte Abschluss- oder Seminararbeiten). Interessierte müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Gastgeber sind das BMBF und Quantum Valley Lower Saxony (QVLS), die Leibniz Universität Hannover, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und die Technische Universität Braunschweig.

PHD - POSITIONS

PromotionQuantumSensingMarch2024

 

We apply optically addressable defect (e.g. Nitrogen-vacancy, NV) centers in diamond as spin
qubits. These spin qubits can be coupled to multiple nearby nuclear spins within the diamond,
effectively forming a quantum register. This multi-qubit system allows the implementation of
quantum algorithms and helps in enhancing the sensitivity and spectral resolution in nanoscale
sensing. We want to apply these novel quantum sensors in various fields, such as material and
life sciences.
Using these spin qubits, we have previously demonstrated the detection of NMR signals from
samples at the nanometer scale, making it 15 orders of magnitude more sensitive than
conventional NMR. This emerging nanoscale NMR technique allows single molecule
spectroscopy at ambient conditions. Our goal is to couple the spin qubits to the nuclear spins of
the molecule and learn about its structure. We also want to use this quantum sensing platform to
study the dynamics of single cells under different physiological conditions. This interdisciplinary
work will be carried out in collaboration with biophysics and life science groups at the Leipzig university.

Background:
Scalable quantum systems based on trapped ions have wide applications in quantum computing,
optical clocks, and tests of fundamental physics. Our approach to scale the number of trapped ions
for clock spectroscopy has been very successful in the past years and is implemented in our clock
experiments based on In+ and Yb+ ions. The Yb+ ion spectroscopy is at the forefront in searches for
physics beyond the Standard Model and tests of General Relativity [Dreissen et al, Nat Commun 13,
7314 (2022)]. The multi-ion optical clock recently achieved a world-record stability and accuracy of
2.5×10-18 [Hausser et al, arXiv:2402.16807 (2024)] which is already fulfilling the requirements for
using atomic clocks for geodetic applications [Mehlstäubler et al, Rep. Prog. Phys. 81, 6 (2018)]. Our
group is part of the Cluster of Excellence “Quantum Frontiers” and the SFB DQ-mat and a Joint
Research Lab with Osaka and Tokyo labs (Japan).
Task description:
You will be part of a diverse team, embedded in national and international collaborations and close
exchange with theory groups at LUH. Our future work will concentrate on the following key aspects
of multi-ion clocks and you will participate in one of the following tasks:
 Building an optical clock based on laser cooled trapped ions
 Investigating new spectroscopy methods such as:
– Dead-time free clock operation with many clock ensembles in one ion trap
– Cascading clock spectroscopy over multiple ions for compact and portable clocks
– Testing quantum entanglement to enhance the sensitivity
 Testing General Relativity with precisely controlled quantum systems
In detail, the tasks include:
 Laser-cooling and precision spectroscopy on trapped ion crystals
 Working with RF ion traps and ultra-high vacuum chambers
 Quantum optical simulations with Python
 Work with ultra-stable clock lasers and laser optics
 Participating in international clock comparisons
 Presenting research findings at national and international conferences

 

PromotionQuantumSensingMarch2024

Von Studis für Studis

Hier findest du eine Liste mit Büchern, die aktuell zum Verkauf stehen. Bei Interesse bitte bei Dorit Schmidt (dorit.schmidt[at]uni-jena.de) melden.